Über mich   

Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik in Paderborn habe ich über zehn Jahre Erfahrungen als Projektleiterin und Projektmitarbeiterin für Prozessoptimierung und Softwareeinführung gesammelt. Während dieser Zeit hat sich mein Interesse für die Menschen, für die Kommunikation im Arbeitsumfeld und für den Umgang mit Konflikten stets vergrößert.

Im Anschluss an meinen Ortswechsel nach München habe ich berufsbegleitend eine mehrjährige psychologische Ausbildung durchlaufen  (Private Akademie für Psychologische Bildung, EMDR Akademie) und die Zulassung für psychotherapeutische Arbeit nach dem Heilpraktiker Gesetz erworben (Gesundheitsamt München).

Um noch mehr Handwerkszeug für das Thema "Innere und äußere Kommunikation/Konflikte" zu bekommen, habe ich eine Mediations-Ausbildung (Mediation und Ausbildung, Akademie Perspektivenwechsel) abgeschlossen. Die mediative Haltung und die Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg begleiten mich seit über 10 Jahren auf meinem beruflichen und privaten Weg zu jeder Zeit.

Um auch mit kleinen Kindern arbeiten zu können, habe ich an der Fachakademie für Sozialpädagogik München die Anerkennung als "Erzieherin" erworben und arbeite seit ein paar Jahren auch im Kindergarten. Die Haltung und die Komponenten der Gewaltfreien Kommunikation  fallen bei kleinen Kindern auf besonders nährreichen Boden. Meine Stoffgiraffe zur Vermittlung der GfK (auch Giraffensprache) habe ich im Kindergarten meistens mit dabei.

Als Mediatorin BM® (anerkannt vom Bundesverband Mediation) vermittle ich im Konflikt im beruflichen, pädagogischen (Flyer MZM Schulmediation) oder privaten Kontext in freiberuflicher Arbeit. Zudem begleite ich Menschen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen und gebe Trainings für Konstruktive Kommunikation. Seit August 2014 wohne ich wieder in NRW. Referenzen


heidrun holzinger, von-vincke-str. 77, 33014 bad driburg, 05253 933 12 52, info@heidrun-holzinger.de